Am Anfang war ( wie so oft ) eine Gruppe Gleichgesinnter. Irgendwann wurde die Wiese (der linke Teil) gefunden, man wurde sich mit dem Bauern einig und die Wiese wurde zu unserem Flugrevier.

Um das Geld für den Unterhalt zusammen zubekommen wurde die Wind Spiel Gemeinschaft als eingetragener Verein (e.V.) gegründet und entsprechende Mitgliedsbeiträge erhoben. Die Rechtsform als eingetragener Verein (e.V.) ermöglichte später auch die großen Drachenfeste auf dem Airfield, da hier rechtsverbindliche Verträge geschlossen werden mussten

1994 waren die Amerikaner vom ehemaligen Flughafen (in erster Linie Hubschrauberlandeplatz) Sickels abgezogen. Nachdem das Gelände der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden war, wurde es gleich als optimales Buggyfahrgelände entdeckt. Die große Betonpiste und die exponierte Lage auf dem Küppel ermöglichte sehr oft optimale Fahrbedingungen und Geschwindigkeiten die vorher auf der “ holprigen Wiese “ so nicht möglich waren.

Mehr und mehr Drachenflieger kamen auch mit Ihren Einleinern von der Drachenwiese, die ja in Sichtweite liegt , immer öfters auf das Airfield. Durch die optimale Lage und die gute bereits vorhandene Infrastruktur (Strom, Wasser, Sanitäre Einrichtungen ) war es möglich
einige sehr schöne Drachenfeste zu veranstalten die teilweise bis zu 10.000 Besucher angzogen haben.

Auch andere Drachenflieger fanden damals den Weg nach Fulda. Die Abende mit der Hüpfburg im Hangar waren bzw. sind legendär. Vielen andere Drachenfliegern ist Fulda immer noch in guter Erinnerung. Doch die Stadt führte dieses tolle Gelände einer anderen Nutzung zu. Der Großteil wurde zum Baugebiet und ein weiterer Teil wurde zum eingezäunten Messegelände.

Wir waren nun froh noch unsere Wiese zu haben. Einige Jahre später wurde „unsere“ Wiese jedoch im Zuge von Ausgleichsmassnahmen als Naturschutzgelände deklariert und dem Bauern von dem entsprechenden Amt abgekauft. Wir hatten die Möglichkeit umzuziehen und nutzen aktuell die auf der rechten Seite angrenzende Wiese.

Die Geschichte geht weiter…