You are currently viewing 30 Jahre WSG – 20 Jahre Vorstand – 10tes Drachenspektakel

30 Jahre WSG – 20 Jahre Vorstand – 10tes Drachenspektakel

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:WSG
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Eigentlich wollte ich heute mit der Planung des diesjährigen Drachenfestes anfangen. Da ich schon im Hinterkopf hatte „Dieses Jahr ist ein Jubiläumsjahr“ habe ich schnell nochmal in die Ur-Satzung geschaut.

Und genau heute am 03.02.1994 haben sich, soweit ich das anhand der Unterschriften auf der Ur-Satzung nachvollziehen konnte, 8 Drachenverrückte aus und um Fulda zusammengetan um den Verein Windspielgemeinschaft e.V. zu gründen. Die WSG war geboren.

Die Eintragung erfolgte dann am 07.04.1994.

Kleiner Exkurs:

Meine Zeit als Drachenflieger begann erst ab 1994 und leider kam ich erst 97/98 in die Richtung der WSG und der damaligen Drachenfeste auf dem Messegelände. In den letzten Jahren habe ich einige Drachenfeste besuchen können und immer wieder andere Drachenflieger getroffen. Wenn die dann unser Banner sahen, fragten wo man herkomme oder welchem Verein man zugehört und als Antwort „Fulda“ hörten, ging bei vielen ein Leuchten durch die Augen da sie sich an die legendären Abende in den damals noch bestehenden Hangars erinnerten. Ab 22:00 wurde die Hüpfburg wieder aufgeblasen aber nicht für die Kinder… mehr möchte ich hierzu nicht sagen.

Die Abkürzung WSG führte immer wieder mal zu nachfragen wofür das denn stehe, bis hin zu Begrüßungen  “ Ahh, die von der Würfel Spiel Gemeinschaft“

Zurück zum Thema…

Wie bei anderen Vereinen auch, gab es Änderungen. Mitglieder kamen und gingen. Persönliche Umstände und Prioritäten änderten und verschoben sich und das galt auch für den Vorstand. Jahreshauptversammlungen wurden mal gut und mal weniger gut besucht. Am 10 August 2004 war dann wieder einmal so eine Jahreshauptversammlung. Der alte Vorstand wollte nicht mehr, unser Trampes sagte er macht den „Zweiten“ wenn ich den „Ersten“ mache und mangels weiterer Freiwilliger hatte der Verein einen neuen Vorstand und ich eine neue Nebenbeschäftigung. Nominal hatte der Verein immer um die 30-40 Mitglieder doch es gab viele Tage an denen wir nur zu dritt ( Martina Kramm, Frank Kramm und ich ) auf der Wiese waren. In den letzten 10 Jahren hat sich das etwas gebessert und mit einem ziemlich treuen Team von tapferen und unverdrossenen werden wir auch dieses Jahr das Drachenspektakel rocken.

In der Überschrift steht 10tes Drachspektakel aber auf den Plakaten sind wir beim 8ten. Dennoch ist es nicht gelogen da wir auch während Corona unsere Veranstaltung durchgezogen haben. Zwar in einem anderen Rahmen aber ein Spektakel war es jedes Mal, da alle Drachenflieger dankbar waren, dass überhaupt etwas stattfand und man sich mal wieder treffen konnte.

So für heute reicht es.

 

Schreibe einen Kommentar